Direkt zum Inhalt wechseln
Schaukasten Stadt
Das Foto zeigt den Garten des Krankenhauses mit einem Brunnen und Parkbänken vor einem Backsteingebäude. Der Garten ist üppig bepflanzt und bietet einen ruhigen Rückzugsort für Patienten und Besucher.
Hochheim:Spaziert

Das Rathaus in der Burgeffstraße

Das Gebäude in der Burgeffstraße 30 wurde 1892 ursprünglich als Krankenhaus erbaut. Bis 1964 übernahmen die Schwestern des Ordens ‚Die Armen Dienstmagde Jesu Christi‘ die Pflege der Kranken. Anschließend führten Ärzte und verschiedene Schwesternschaften den Betrieb weiter, bis das Krankenhaus 1971 geschlossen wurde. Nach einer Phase des Leerstands erwarb die Stadt Hochheim das Gebäude 1973. Aufgrund der größeren Räumlichkeiten verlegte die Stadtverwaltung 1976 das Rathaus von der Kirchstraße in die Burgeffstraße, wo es bis heute seinen Sitz hat.

Das Foto in Schwarzweiß zeigt die Krankenhaus-Kapelle mit gotischem Gewölbe und einem reich verzierten Altar, flankiert von Statuen und Bänken aus Holz. Die Wände sind mit religiösen Darstellungen und Blumenarrangements geschmückt.

Kapelle im St. Elisabeth-Krankenhaus

Ein Blick in die Krankenhauskapelle mit ihrer aufwendigen, gotischen Deckenstruktur und kunstvollen Altargestaltung, die den spirituellen Rückzugsort für Patienten und Personal darstellte. Heute befindet sich hier das Vorzimmer des Hochheimer Bürgermeisters.

Entstehungsjahr: Datum unbekannt

© Archiv Foto Hirchenhein

Das Bild zeigt einen Wartebereich mit einer gemütlichen Sitzgruppe aus Holzstühlen und einem runden Tisch in dem ehemaligen Hochheimer Krankenhaus. An der Wand hängt ein religiöses Gemälde, das eine Madonna mit Kind darstellt, und der Raum ist mit Pflanzen und Dekorationen gemütlich gestaltet. Der Boden ist mit einem Muster aus hellen und dunklen Fliesen ausgelegt.

Wartebereich vom Krankenhaus in der Burgeffstraße

Blick in eine Warteecke im ehemaligen St. Elisabeth-Krankenhaus in der Burgeffstraße.

Entstehungsjahr: ca. 1966

© Archiv Foto Hirchenhein

Eine Krankenschwester in Uniform geht eine Treppe in einem modernen Krankenhaus hinunter. Das Gebäude ist durch große Glasfenster und eine helle, saubere Umgebung gekennzeichnet.

Krankenschwester im St. Elisabeth-Krankenhaus

Blick in den Lichthof des Hochheimer Krankenhauses, in dem eine Krankenschwester die Treppe hinaufläuft. Der Lichthof ist durch große Fenster lichtdurchflutet und vermittelt eine helle, offene Atmosphäre.

Entstehungsjahr: ca. 1966

Erholungsgarten vom Krankenhaus in der Burgeffstraße

Blick aus dem Erholungsgarten des ehemaligen Krankenhauses in der Burgeffstraße. Der Garten mit Springbrunnen und Bänken bot den Patienten Erholung, während im Hintergrund das Backsteingebäude des Krankenhauses sichtbar ist.

Entstehungsjahr: 1951

© Archiv Foto Hirchenhein

Das Bild zeigt eine Pressekonferenz zum Umbau des ehemaligen Hochheimer Krankenhauses. Im Zentrum steht der damalige Bürgermeister Gottfried Gensch, der gestikulierend vor dem Chorbogen der früheren Kapelle spricht. Neben ihm stehen weitere Personen, die offenbar Notizen machen und der Präsentation aufmerksam folgen.

Pressekonferenz wegen Umbau zu Rathaus

Das Foto wurde während der Pressekonferenz zum Umbau des ehemaligen Hochheimer Krankenhauses aufgenommen. Im Zentrum steht der damalige Bürgermeister Gottfried Gensch vor dem Chorbogen der früheren Kapelle.

Entstehungsjahr: 1976

© Archiv Foto Hirchenhein

Das Foto zeigt das Gebäude vom St. Elisabeth Krankenhaus. Es hat eine aufwendig gestaltete Ziegelfassade, die umgeben ist von einem gepflegten Garten mit Bäumen und einem eisernen Zaun. Das Bild zeigt die Vorderansicht des Anwesens bei sonnigem Wetter.

St. Elisabeth-Krankenhaus in der Burgeffstraße

Eine historische Ansichtskarte des St. Elisabeth-Krankenhauses in der Burgeffstraße, an dessen Stelle sich heute das Hochheimer Rathaus befindet.

Entstehungsjahr: Datum unbekannt

Deine Stadt, Deine Geschichte

Teile Deine Erinnerungen!

Die Plattform SCHAUKASTEN:STADT lebt durch Deine Beiträge. Gestalte mit uns die digitale Chronik Hochheims.